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Gratulationsbild von Gerhard Harms
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ARTIKEL:

Logo der Zeitung »Welser Rundschau«

3.1.2006

Welser Rundschau

Gerhard Harms, 80. Geburtstag

Gerhard Harms vollendete das 80. Lebensjahr.
Gratulationsartikel: Welser Rundschau, 3.1.2006

Historisches Logo der Zeitung »Reichspost«

3.1.1926

Reichspost

Eine Steyr-Fahrschule.

Mit Jahresbeginn eröffnen die Steyr-Werke eine Fahrschule und bringen damit den Freunden ihrer Marke und allen jenen, die es werden wollen, eine Ueberraschung, die gewiß mit Freude begrüßt werden wird.

Es liegt im Interesse des Automobilismus, daß alle jene, die ein Automobil selbst bedienen und lenken wollen, auch entsprechende fachliche Ausbildung erhalten. Eine besondere Aufgabe der Fahrschulen ist heute die Heranbildung von tüchtigen Herrenfahrern, die ihre Wagen ohne Zuhilfenahme eines Berufschauffeurs selbst lenken und selbst bedienen können. Die Zahl dieser Selbstfahrer wird sich in der Zukunft gewiß stark erhöhen.

Steyr selbst bringt ja mit der neuen 6/30 PS Sechs-Zylinder-Type XII einen Wagen heraus, der vornehmlich als Selbstfahrerwagen gedacht ist. Der große Kreis von Interessierten für diese Type wird es mit Genugtuung begrüßen, in der Steyr-Fahrschule, also gewissermaßen an der Quelle selbst, die zur Lenkung und Bedienung des Kraftfahrzeuges erforderlichen Kenntnisse erwerben zu können. Jedoch nicht nur der Selbstfahrer, sondern auch jener Besitzer eines Automobils, der sich einen Chauffeur hält, sollte im eigenen Interesse in das Wesen des Automobils gründlich eingeführt werden, da ihn eine gewisse Fachkenntnis dazu befähigt, seinen Chauffeur entsprechend beaufsichtigen zu können.

Er wird hiedurch in bezug auf Betriebskosten, Benzin, Reifenverbrauch usw. stets eine Kontrolle walten lassen können, wogegen er sonst vollkommen auf seinen Chauffeur angewiesen ist.

Es muß wohl nicht besonders betont werden, daß die neugegründete Steyr-Fahrschule dem hohen Niveau des Hauses Steyr vollkommen entspricht. Sowohl für den theoretischen wie auch für den praktischen Unterricht stellt Steyr ein derart reiches Material an Lehrbehelfen zur Verfügung, wie es eben nur eine große Fabrik, die auch nebstbei über eine auf das modernste eingerichtete Reparaturwerkstätte verfügt, bieten kann. Für den praktischen Fahrunterricht stehen neue Sechs-Zylinder-Wagen der modernen 12/50 PS Steyr-Type zur Verfügung, die mit sämtlichen, für den Schüler wichtigen Armaturen versehen sind.

Es ist für den Schüler von unschätzbarem Wert, das Fahren auf einem neuen, hochklassigen Wagen zu erlernen und nicht, wie dies vermieden werden soll, auf alten, ausgeleierten Maschinen, die ihm nie das richtige Bild von Schnelligkeit und Beschleunigungsvermögen eines modernen Automobils geben können. Wer das Fahren auf einem alten Karren lernt, wird sich, wenn er dann einen neuen, modernen Wagen an die Hand bekommt, ständig Ueberraschungen gegenübersehen, die ihm leicht zum Unheil werden können.

Der theoretische Unterricht wird in einem Hörsaal des Technologischen Gewerbemuseums in den Abendstunden erteilt. Er geht von den Grundsätzen der Mechanik, Stoffkunde und Elektrotechnik aus und vermittelt dem Hörer den Wagenaufbau, erklärt und begründet die Notwendigkeit und Arbeitsweise der Einzelteile. Es wird eingehend die richtige und falsche Behandlung des Wagens, das Verhalten bei Betriebsstörungen und deren Behebung erläutert. Praktische Uebungen an einem zu diesem Zwecke beigestellten Steyr-Chassis geben dem Schüler Gelegenheit, selbst alle im Wagenbetrieb notwendigen Handgriffe am stehenden Wagen auszuführen. Schließlich werden in diesen Abendkursen die gesetzlichen Vorschriften, die den Verkehr im In- und Auslande regeln, insbesondere natürlich jene des Wiener Stadtgebietes eingehend erörtert.

Bei den praktischen Fahrübungen wird besonders großes Gewicht darauf gelegt, daß jedem Schüler stets eine entsprechend lange Uebungsstrecke zur Verfügung stehe, denn nur hiedurch ist es möglich, ihm die Grundlagen einer sicheren Fahrtechnik zu vermitteln. Der Schüler wird neben dem Fahren in der Stadt auch ausgiebig das Fahren auf offener Landstraße üben können und sowohl Tag- und Nachtfahrten zu vollführen haben, um möglichst alle Situationen, die sich beim Automobilfahren ergeben können, kennen zu lernen.

Die Leitung der Steyr-Fahrschule ist in technischer Hinsicht einem Maschineningenieur mit Hochschulbildung anvertraut, der auch den theoretischen Unterricht erteilt. Die Gesetzeskunde wird von einem Spezialfachmann vorgetragen. Im Fahrunterricht werden nur langjährige Praktiker, die eine Lehrtätigkeit hinter sich haben, eingeteilt. Da zu jedem Kurse nur eine beschränkte Hörerzahl zugelassen wird, so ist eine eingehende Anpassung an die individuelle Auffassungsfähigkeit jedes Schülers möglich.

Ein Kurs umfaßt zwei Monate. Herren- und Berufsfahrer werden in getrennten Kursen unterrichtet. Mit Rücksicht auf die Fahrprüfungsvorschriften ist für den Eintritt in die Schule das gesetzliche Mindestalter erforderlich. Der erste, Anfang dieses Monats beginnende Kurs für Herrenfahrer ist bereits mit der vollen Hörerzahl besetzt. Interessenten für den zweiten Kurs werden alle näheren Auskünfte im Verkaufsbureau der Steyr-Werke, Wien, 1. Bezirk, Kärntnerring 7 erteilt, wo auch die Anmeldungen entgegengenommen werden.

Es ist dies nicht die erste großzügige Organisation, welche die Steyr-Werke im Interesse der Propagierung des Automobilismus geschaffen haben. Wir erinnern hier bloß an die leihweise Ueberlassung von Ersatzaggregaten für die Dauer von Reparaturen, weiter an die Herausgabe der Automobilkarten für Oesterreich und die Bundesländer usw. Die Steyr-Werke wollen jedoch auch in Zukunft nicht rasten. Wie wir hören, planen sie neuerdings die Errichtung einiger den Automobilismus im allgemeinen und das Interesse der Steyr-Fahrer im besonderen fördernder Neuanschaffungen.

Text der untenstehenden historischen Steyr-Werbung:

Der 6/30 PS 1 1/2-Liter-Sechszylinder

STEYR TYPE XII - DER GROSSE SCHLAGER DES JAHRES!

Charles Faroux schreibt in "L'Auto", Paris, anläßlich des Brüsseler Automobil-Salons:

"Es ist mir ein besonderes Vergnügen, über STEYR, als einen hervorragenden Vertreter der mitteleuropäischen Industrie zu berichten. Der neue 1 1/2-Liter-Steyr ist der große Schlager des Jahres. Besonders bemerkenswert ist die Aufhängung der Hinterachse. Die Unabhängigkeit der beiden antreibenden Hinterräder wird durch schwingende Differentialwellen erzielt. Ich muß es sagen, wie ich es mir denke: Steyr steht mit diesem Wagen weitaus an erster Stelle. Es ist ein Wagen von hoher Leistung, großer Festigkeit und bestem Komfort."

Oesterreichische Waffenfabrik-Gesellschaft
Kommerzielle Direktion: Wien 1., Teinfaltstraße 7

Eigene Fahrschule neu eröffnet!

Auskünfte erteilt die Verkaufsniederlage, Wien, I. Kärntnerring 7

Historischer Zeitungsartikel: Reichspost, 3.1.1926
Werbung der Firma STEYR mit Logo und im Artikel angeführten Text.
Historische Werbung: »Reichspost«, 3.1.1926

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