WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


93 Gratulationsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 8 von 93

Zurück | Vor

Gratulationsbild von Pauline Pühringer
Foto: © Privat
GRATULATIONS-
ARTIKEL:

Logo der Zeitung »Freistädter Rundschau«

26.4.2006

Freistädter Rundschau

Pauline Pühringer, 80. Geburtstag

Pauline Pühringer, Heinrichschlag 14, feierte kürzlich ihren 80. Geburtstag.
Gratulationsartikel: Freistädter Rundschau, 26.4.2006

Historisches Logo der Zeitung »Christlich-soziale Arbeiter-Zeitung«

24.4.1926

Christlich-soziale Arbeiter-Zeitung

Der Affenglaube.

Vor etwa 50 Jahren glaubten noch ernste Männer der Wissenschaft, daß der Mensch wohl vom Affen abstammen könnte. Die große Masse derer, die wissenschaftlich halb gebildet, noch mehr die absichtlich irregeführt sind (Sozialdemokratie!), vermuten heute noch, die "Wissenschaft" habe die Abstammung des Menschen vom Affen erwiesen.

Dagegen verweist der französische Gelehrte Th. Moreaux auf die Tatsache, daß die Affentheorie in der wirklich gelehrten Welt keinen einzigen ernsthaften Vertreter mehr finde. Man hat nämlich in den letzten 50 Jahren die Erdoberfläche nach allen Richtungen hin genügend durchforscht. Man konnte die einzelnen Tiergattungen bis in die älteste Zeit ihres Erscheinens auf Erden verfolgen, so das Pferd, den Elefanten und den Affen.

Nirgends hat man auch nur einen Anhalt für einen wirklichen Übergang von einer Art in die andere vorgefunden. Das Pferd war immer ein Pferd, der Elefant immer ein Elefant und der Affe immer ein Affe. Und noch weniger hat man die fieberhaft gesuchten und herbeigesehnten Übergangsformen vom Tier zum Menschen entdecken können.

Die Modeschriftsteller der Naturwissenschaft und Naturkunde weisen freilich gerne darauf hin, daß das, was bisher nicht geschehen sei, morgen kommen könne, daß es vielleicht doch noch gelänge, Übergangsformen zu finden. Darauf ist nur zu sagen, daß es nach dem bisherigen Stand der Wissenschaft zweifellos keinen Grund gibt, von einer Stammesentwicklung des Menschen vom Tiere zu reden.

Dann aber ist zu bedenken, daß die bisherigen Forschungen bereits bis an die Grenzen der erforschbaren Erdschichten vorgedrungen sind, unter denen die feurigen Ausbrüche des Innern der Erde jedes organische Leben rein unmöglich machen. Es ist kaum mehr möglich, wesentlich Neues zu den Ergebnissen unserer bisherigen geologischen Forschungen (Erdedurchforschung) hinzuzufügen.

Die Lehre der Entwicklung des Menschen vom Affen ist somit nicht nur nicht begründet, sondern sie ist im Gegenteil naturwissenschaftlich als falsch erwiesen.

Historischer Zeitungsartikel: Christlich-soziale Arbeiter-Zeitung, 24.4.1926

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.