WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


495 Gratulationsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 8 von 495

Zurück | Vor

Gratulationsbild von August Hörmaier
GRATULATIONS-
ARTIKEL:
  • Publikation: Rieder Rundschau, 10.8.2005
  • Vorname: August
  • Familienname: Hörmaier
  • Wohnort: Andorf
  • Jubiläum: 85. Geburtstag
  • Geburtsdatum: 8.8.1920
  • Der historische Zeitungsartikel zu diesem Gratulationsartikel. LESEN SIE NACH!

Logo der Zeitung »Rieder Rundschau«

10.8.2005

Rieder Rundschau

August Hörmaier, 85. Geburtstag

August Hörmaier konnte am 8. August 2005 seinen 85. Geburtstag feiern.
Gratulationsartikel: Rieder Rundschau, 10.8.2005

Historisches Logo der Zeitung »Reichspost«

8.8.1920

Reichspost

Die Exkommunikation wegen des Schokoladegenusses.

Ein Berliner Blatt berichtet, daß die katholische Kirche früher die erbittertste Gegnerin des Schokoladegusses gewesen sei und sogar darauf die Strafe der Exkommunikation gesetzt habe. Die ersten, welche den Schokoladegenuß den Spaniern gelehrt hätten, seien die Priester der Azteken in Mexiko gewesen, die solche Tafeln aus Kakaobohnen, welche dort auch als Scheidemünzen galten, mit Behagen verzehrten.

Die Darstellung des Berliner Blattes, daß wegen dieses heidnischen Ursprunges die Kirche die Schokolade verabscheute, entspricht aber nicht der geschichtlichen Wahrheit.

Es war vielmehr in Sapia, im Süden Mexikos, wo die spanischen Damen sich zwischen Predigt und Messe in die Kirche Schalen mit heißer Schokolade hereinbringen ließen. Der Bischof verwarnte sie und sprach schließlich die Exkommunikation über sie aus. Darauf entstand eine derartige Erbitterung gegen den Bischof, daß dieser vergiftet wurde, worauf das päpstliche Interdikt über die Stadt verhängt wurde. So berichtete Gage 1628 in seinem "Neuen Bericht aus Westindien".

Historischer Zeitungsartikel: Reichspost, 8.8.1920

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.