WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


495 Gratulationsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 488 von 495

Zurück | Vor

GRATULATIONS-
ARTIKEL:
  • Publikation: Rieder Rundschau, 10.5.2006
  • Vornamen: Rosina und Karl
  • Familienname: Schmidbauer
  • Wohnort: Mühlheim/ Stötting
  • Jubiläum: Goldene Hochzeit
  • Hochzeitsdatum: 30.4.1956
  • Der historische Zeitungsartikel zu diesem Gratulationsartikel. LESEN SIE NACH!

Logo der Zeitung »Rieder Rundschau«

10.5.2006

Rieder Rundschau

Rosina und Karl Schmidbauer, Goldene Hochzeit

Goldene Hochzeit feierten am 30. April 2006 die Ehegatten Rosina und Karl Schmidbauer, Stötting.
Gratulationsbild von Rosina und Karl Schmidbauer
Gratulationsartikel: Rieder Rundschau, 10.5.2006

Historisches Logo der Zeitung »Arbeiter-Zeitung«

1.5.1956

Arbeiter-Zeitung

Freut euch der Technik - aber mit Verstand! Die Flimmerleinwand vor dem Kopf

Früher, im Zeitalter des Handwerks und des Holzes, sagte man von Leuten, die sehr einseitig waren, und das Selbstverständliche nicht sahen, sie seien vernagelt oder sie hätten ein Brett vor dem Kopf. Unsere heutigen Kinofans haben eine flimmernde Leinwand vor dem Kopf. Diesmal braucht es keiner Geschichte zur Illustration. Jeder kennt sie, die jungen, aber manchmal auch schon grauhaarigen Leute beiderlei Geschlechts, die jede Woche mindestens dreimal im Kino sitzen.

Kein Wort gegen den Film! Eine interessante, wohlfeile, bequeme, großartige Sache, das Kino, vor allem für Liebespaare. Auch kann in einer Demokratie jeder in seiner Freizeit tun, was er will. Aber der Film als Ganzes betrachtet, ist heute nur Geschäft. Von wenigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen, ist auf der Flimmerleinwand alles billig, verfälscht, süß wie Sacharin oder brutal wie ein Hieb mit einer Eisenstange.

Die Tratschgeschichten der Filmstars sind von den Pressechefs zu Reklamezwecken erfunden. Die Falten der strahlenden Gesichter sind weggeschminkt, die Kurven bestehen aus Plastik, der grandiose Eisenbahnzusammenstoß ist eine Trickaufnahme mit Spielzeugmodellen. Kritiker, die täglich einen Film und oft auch zwei hinter sich bringen müssen, ächzen mehr als die Arbeiter, die die schweren Rollen Zeitungspapier vor der Druckerei abladen.

Wer zuviel und vor allem wer unkritisch dieses Gebräu aus Licht, Zelluloid und Ton zu sich nimmt, dem verkleistert es allmählich das Gehirn. Seine Muskeln zucken in albernen Schlagerrhythmen. Aug und Ohr sind ihm von läppischen Drehbüchern verwirrt, sein Denken bewegt sich nur noch in den Bahnen papierener Dialoge und gestellter Bilder. Die Urteilskraft sinkt, die Aufnahmefähigkeit für andere, bessere Eindrücke geht verloren.

Historischer Zeitungsartikel: Arbeiter-Zeitung, 1.5.1956

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.