WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


495 Gratulationsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 28 von 495

Zurück | Vor

Gratulationsbild von Katharina Bauer
GRATULATIONS-
ARTIKEL:
  • Publikation: Rieder Rundschau, 21.9.2005
  • Vorname: Katharina
  • Familienname: Bauer
  • Wohnort: Brunnenthal/ Brunnwies
  • Jubiläum: 95. Geburtstag
  • Geburtsdatum: 19.9.1910
  • Der historische Zeitungsartikel zu diesem Gratulationsartikel. LESEN SIE NACH!

Logo der Zeitung »Rieder Rundschau«

21.9.2005

Rieder Rundschau

Katharina Bauer, 95. Geburtstag

Das 95. Lebensjahr vollendete am 19. September 2005 Katharina Bauer, Brunnwies. Aus Vöcklabruck stammend, lebt sie seit 1937 in Brunnenthal und wird von ihrer Tochter umsichtig gepflegt.
Gratulationsartikel: Rieder Rundschau, 21.9.2005

Historisches Logo der Zeitung »Pester Lloyd«

19.9.1910

Pester Lloyd

Protestversammlung der "Freien Schule".

Wien, 18. September.

Heute vormittags fand im "Hotel Savoy" in der Mariahilferstraße eine große Protestversammlung des Vereines "Freie Schule" in Angelegenheit der bekannten Entscheidungen der Unterrichtsverwaltung gegen die in Wien gegründete Schule des Vereins statt. Der Saal und der geräumige Gasthausgarten waren von Versammlungsteilnehmern erfüllt. Viele Hunderte, die keinen Platz mehr finden konnten, veranstalteten vor dem "Hotel Savoy" einen Demonstrationsbummel.

Die Abgeordneten Seitz, Vizepräsident Pernerstorfer, Dr. Ofner, Freiherr v. Hock, Schuhmeier und Landtagsabgeordneter Preußler nahmen das Wort und kritisierten, wiederholt von stürmischem Beifalle unterbrochen, die bekannten Entscheidungen der Unterrichtsverwaltung gegen die Volksschule des Vereins. Nach Schluß der Versammlung formierten die Teilnehmer, verstärkt durch zahlreiche Demonstranten, die im "Hotel Savoy" keinen Platz gefunden hatten, einen imposanten Demonstrationszug, der sich über die Mariahilferstraße und den Gürtel in die Albertgasse bewegte, wo das neuerbaute Schulhaus der freien Schule steht.

Während des Marsches ertönten unaufhörlich demonstrative Rufe gegen den Klerikalismus und gegen die Unterrichtsverwaltung. Neben der Marseillaise und dem Sozialistenmarsch hörte man die "Wacht am Rhein" und "Der Gott, der Eisen wachsen ließ". Eine größere Gruppe Alldeutscher im Zuge demonstrierte durch laute "Los-von-Rom"-Rufe. Gegen Mittag war die Demonstration, die ohne jeden Zwischenfall verlaufen war, zu Ende.

Historischer Zeitungsartikel: Pester Lloyd, 19.9.1910

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.