8.3.2006
8.3.1914
Eine neue zweite Schnellzugsverbindung von München und Ulm über den Schwarzwald und Freiburg nach Mülhausen, die auch für das ungarische Publikum Interesse hat, wird am 1. Mai eingerichtet. Durch diesen neuen Zug wird gewissermaßen auch eine neue durchgehende Verbindung von Wien und München auf einem neuen Wege nach Paris hergestellt.
Alle bisherigen Schnellzüge und der Orient-Expreß machen bekanntlich von Ulm den weiten Umweg über Stuttgart, Pforzheim und Karlsruhe, während der gerade Weg über den Schwarzwald führt. Der neue Zug bietet auch eine interessante Tagesfahrt durch die anziehendsten Teile jenes Gebirges. Anschluß von Wien ist nach dem jetzigen Fahrplan 8.40 Uhr nachmittags, so daß man in München 6.30 Uhr früh eintrifft. Von hier geht der neue Eilzug 8.22 Uhr weiter. Ulm verläßt man 10.56 Uhr vormittags und ist in Freiburg 4.08 Uhr nachmittags, in Mülhausen 5.02 Uhr nachmittags.
Hier wird sich der wesentlich später gelegte Schnellzug Basel-Paris anschließen. Er geht künftig von Mülhausen 5.38 Uhr nachmittags ab, so daß man noch an demselben Abend 11.31 Uhr in Paris auf dem Ostbahnhof eintrifft. Auf der ganzen Strecke wird auch die dritte Klasse eingeführt. Den Waggon braucht man zwischen München und Paris nur in Mülhausen zu wechseln. Die von Budapest nach Paris Reisenden haben durch die ersten Wiener Nachmittagseilzüge bequemen Anschluß an den Zug, der den Westbahnhof in Wien abends 8.40 Uhr verläßt und so die Benützung der interessanten Route durch den Schwarzwald ermöglicht.
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