8.3.2006
13.3.1921
ist an sich keine Neuheit mehr, nur haben die bisherigen Versuche noch kein befriedigendes Ergebnis erzielt. In den Straßen Londons findet sich schon seit Jahren auf ganz kurzen Strecken Gummipflaster an solchen Stellen, wo es auf besondere Dämpfung der Straßengeräusche ankommt, z. B. vor Schulen, Krankenhäusern, Kliniken, vornehmen Hotels usw.
Das früher zum gleichen Zweck benützte und auch bei uns bekannte Holzpflaster hat sich so wenig bewährt, daß man zum Gummi überging. Im vergangenen Sommer hat man in London ein neues System der Gummipflasterung zum ersten Male praktisch ausgeführt, welches darin besteht, daß man Gummistücke von etwa 2 Zentimeter Dicke auf Stahlplatten befestigt und diese Stahlplatten dann mit starken Bolzen in den Straßenbeton des Unterbaues einläßt.
Ueber die Verbindung der einzelnen Gummiplatten untereinander ist uns nichts Näheres bekannt geworden, doch müssen die Fugen jedenfalls ausgefüllt werden; auch über die Kosten konnten wir vorerst noch nichts in Erfahrung bringen. Die praktische Bewährung bleibt abzuwarten; wenn aber die Rohgummipreise weiterhin sinken, so liegt es im Bereiche der Möglichkeit, daß das Gummipflaster noch einmal eine Rolle spielt, falls es gelingt, eine genügende Widerstandsfähigkeit der Gummimasse zu erzielen.
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