WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


495 Gratulationsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 19 von 495

Zurück | Vor

Gratulationsbild von Anna Hasibeder
GRATULATIONS-
ARTIKEL:
  • Publikation: Rieder Rundschau, 5.4.2006
  • Vorname: Anna
  • Familienname: Hasibeder
  • Wohnort: Taufkirchen/ Igling
  • Jubiläum: 97. Geburtstag
  • Geburtsdatum: 2.4.1909
  • Der historische Zeitungsartikel zu diesem Gratulationsartikel. LESEN SIE NACH!

Logo der Zeitung »Rieder Rundschau«

5.4.2006

Rieder Rundschau

Anna Hasibeder, 97. Geburtstag

Den 97. Geburtstag beging am 2. April 2006 Anna Hasibeder, Igling. Mit ihrem Mann Josef, den sie 1954 geheiratet hatte, bewirtschaftete sie in Igling eine kleine Landwirtschaft. Seit 1982 ist die Mutter von drei Kindern Witwe.
Gratulationsartikel: Rieder Rundschau, 5.4.2006

Historisches Logo der Zeitung »Reichspost«

25.3.1909

Reichspost

Der Phonograph in der Kiste.

Ein eigenartiger Vorfall rief heute Nachmittag vor den Sälen der Gartenbaugesellschaft lebhaftes Aufsehen hervor und gab zu allerlei Vermutungen Anlaß. Es wird dort gegenwärtig an der Herrichtung der bevorstehenden Bureauausstellung gearbeitet und es findet schon jetzt die Zufuhr der unterschiedlichen Ausstellungsgüter statt.

Unter anderem wurde von einem Spediteur eine umfangreiche Kiste dahin gebracht. Als die Arbeiter die Kiste vom Wagen herabhoben, ließen sie selbe ziemlich unsanft auf den Boden gleiten. Im selben Augenblick wurde aus der Kiste eine menschliche Stimme hörbar, wodurch die Arbeiter derart verblüfft wurden, daß sie die Kiste fallen ließen. Bald hatte sich eine große Menschenmenge angesammelt, die verschiedene Mutmaßungen laut werden ließ.

Während die einen behaupteten, daß hier bloß eine akustische Täuschung vorläge, vermuteten andere, daß in der Kiste Einbrecher wären, die auf diese Art in die Ausstellung gelangen wollen, um dort Diebstähle zu verüben. Einer der Arbeiter rüttelte an der Kiste und wieder waren unverständliche Worte aus ihr vernehmbar.

Rasch wurde die Ausstellungsleitung von dem Vorfalle verständigt und als man die Kiste öffnete, stellte es sich heraus, daß in der Kiste ein sogenannter Diktierapparat für Schreibmaschinen sich befand, in welchen wie in einen Phonographen gesprochen wird und der dann der Maschinschreiberin das Diktat wiedergibt. Durch das Aufschlagen der Kiste auf das Pflaster war eine Feder losgegangen und der Apparat in Funktion getreten.

Historischer Zeitungsartikel: Reichspost, 25.3.1909

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.