WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


495 Gratulationsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 18 von 495

Zurück | Vor

Gratulationsbild von Karoline Spreitzer
GRATULATIONS-
ARTIKEL:
  • Publikation: Rieder Rundschau, 21.12.2005
  • Vorname: Karoline
  • Familienname: Spreitzer
  • Wohnort: Andorf
  • Jubiläum: 91. Geburtstag
  • Geburtsdatum: 18.12.1914
  • Der historische Zeitungsartikel zu diesem Gratulationsartikel. LESEN SIE NACH!

Logo der Zeitung »Rieder Rundschau«

21.12.2005

Rieder Rundschau

Karoline Spreitzer, 91. Geburtstag

Den 91. Geburtstag feierte Karoline Spreitzer, Altenheim, am 18. Dezember 2005. Sie freut sich über jeden Besuch von Familie und Bekannten und nimmt regelmäßig an den Ausfahrten der "Rollstuhlbrigarde" teil.
Gratulationsartikel: Rieder Rundschau, 21.12.2005

Historisches Logo der Zeitung »Pester Lloyd«

21.12.1914

Pester Lloyd

Aus dem Feldpostbrief eines deutschen Malers.

Max Beckmann, das bekannte Mitglied der Berliner Sezession, ist als freiwilliger Krankenpfleger auf dem östlichen Kriegsschauplatz tätig, wobei er, wie begreiflich, auch nicht unterläßt, die gewaltigen Eindrücke der Zeit mit seinem Stift festzuhalten. Davon legen die Studien Zeugnis ab, die im jüngsten Heft der bei Bruno Cassierer in Berlin erscheinenden Monatsschrift "Kunst und Künstler" veröffentlicht werden. Sie begleiten einige Feldpostbriefe des Künstlers, die manchen packenden Zug aus seinen Erlebnissen schildern.

So berichtet er in einem Brief vom 18. September aus Allenstein: "Allenstein ist unversehrt. Hat zwei sehr schöne, alte Gebäude, meiner Schätzung nach aus dem fünfzehnten Jahrhundert. Mir gegenüber essen etwa 40 Aspiranten und Offiziere Mittag. Als ich vorhin hineinkam, war die lange Tafel besetzt mit Offizieren. Die meisten mit den roten Generalstabsstreifen. Eine sprich vornehme, riesenlange Exzellenz bemühte sich in liebenswürdiger Weise um einen merkwürdigen Mann, der der Pour le mérite aus dem Halsloch hing.

Es war Hindenburg und sein ganzer Generalstab. Nach zehn Minuten verließen sie in acht bis zehn Kriegsautos die Stadt. Ich selbst habe mit Hurra gebrüllt vor diesem merkwürdigen, starken, grimmigen Gesicht mit den scharfen Augen ... Schade, daß ich Dich nicht hier habe. Wir können uns zusammen freuen, daß dieses Deutschland noch immer solche Menschen hervorbringt wie Hindenburg. Die Phrase ist abgeleiert, aber sie paßt hier. Er hat wirklich etwas von unseren Eichen. Ganz knorrige, dramatisch zurückgehaltene Kraft."

Historischer Zeitungsartikel: Pester Lloyd, 21.12.1914

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.