WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


138 Gratulationsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 15 von 138

Zurück | Vor

Gratulationsbild von Leopold Kaiser
Foto: © Privat
GRATULATIONS-
ARTIKEL:

Logo der Zeitung »Urfahrer Rundschau«

6.7.2005

Urfahrer Rundschau

Leopold Kaiser, 70. Geburtstag

Leopold Kaiser vollendete das 70. Lebensjahr.
Gratulationsartikel: Urfahrer Rundschau, 6.7.2005

Historisches Logo der Zeitung »Neues Wiener Journal«

22.6.1935

Neues Wiener Journal

Ein wackerer Lebensretter

Aus Schärding wird telegraphiert:

Der Sparkassebeamte Hans Auzinger in Allerheiligen hat vorgestern zwei Menschen unter eigener Lebensgefahr vor dem Ertrinken gerettet. Die elfjährige Grete Freudenthaler und die zwölf Jahre alte Helene Bichler badeten nachmittags kurz vor der Einmündung der Pram in den Inn und hängten sich an eine dort verankerte Zille an. sie wurden jedoch von zwei Buben verjagt und versuchten, das Ufer zu erreichen. Kaum hatten sie jedoch einige Schritte gemacht, als sie in einen Wirbel gerieten und sofort in den Fluten verschwanden.

Der Vater der Bichler, der den Vorfall beobachtet hatt, sprang sofort in voller Kleidung ins Wasser und es gelang ihm, die beiden Kinder an den Händen zu fassen. Während er die Freudenthaler ans Land zu bringen vermochte, ging er mit seinem eigenen Kind unter. Auf die Hilferufe der Frau Bichler warf sich nun Hans Auzinger, ebenfalls in voller Kleidung, in die Pram. Erst nach mehrmaligen Untertauchen gelang es ihm, die kleine Bichler, die von den Fluten bereits fortgetragen worden war, zu erreichen und ans Ufer zu bringen.

Dann machte er sich an die Rettung des Vaters. Er fand ihn bei neuerlichem Tauchen bereits im Schlamm versinkend und vermochte ihn nur mit größter Anstrengung herauszuziehen und zu bergen. Die Wiederbelebungsversuche hatten bei Vater und Tochter Erfolg. Die Tat des wackeren Lebensretters fand allgemeine Anerkennung.

Historischer Zeitungsartikel: Neues Wiener Journal, 22.6.1935

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.