WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


2689 Gratulationsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 13 von 2689

Zurück | Vor

Gratulationsbild von Agnes Ortner
Foto: © Privat
GRATULATIONS-
ARTIKEL:

Logo der Zeitung »Rohrbacher Rundschau«

26.1.2006

Rohrbacher Rundschau

Agnes Ortner, 90. Geburtstag

Agnes Ortner ist 90 Jahre alt.
Gratulationsartikel: Rohrbacher Rundschau, 26.1.2006

Historisches Logo der Zeitung »Pester Lloyd«

20.1.1916

Pester Lloyd

Warum die Frauen länger leben als die Männer.

Erreichen die Frauen im Durchschnitt ein höheres Alter als die Männer? Eine Rundfrage in Newyork bejaht diese Frage. "Die Frau über 55", heißt es, "führt zweifellos ein ruhigeres und gesünderes Leben, als der Mann im gleichen Alter. Das Lebenswerk der Frauen ist mit 55 Jahren so gut wie abgeschlossen; es bleibt nicht mehr viel für sie zu tun übrig. Was sie erreichen konnten, mußte bis zu diesem Alter geschehen.

Der Mann aber ist körperlich, geistig und in seinem Nervensystem gerade mit zunehmendem Alter auch zunehmenden Anforderungen ausgesetzt. Er hat nicht nur die Arbeit zu erfüllen, die sein Beruf ihm vorschreibt, sondern er muß sich auch der rücksichtslosen Konkurrenz erwehren, mit der jüngere und daher gesuchtere Kräfte der gleichen Berufsklasse ihn bedrohen."

Im Verlaufe des Jahres 1915 erschienen in den "Times" Todesanzeigen über 854 Männer und 1117 Frauen im Alter von 80 oder mehr Jahren. Unter diesen waren 7 Hundertjährige, sämtlich Frauen. Auch die Durchschnittsberechnungen der Versicherungsgesellschaften haben erwiesen, daß die Frauen länger leben als die Männer. In der Altersgrenze zwischen 55 und 60 Jahren sterben weitaus mehr Männer als Frauen.

Eine höchst seltsame und zweifelhafte Behauptung stellt ein amerikanischer Lebensversicherungsbeamter auf. Er meinst, daß die Frauen imstande sind, durch eine aus materiell-egoistischen Ursachen geschöpfte Energie länger auf der Erde auszuharren. So behauptet er, daß Frauen, die eine Versicherung auf Erleben eingegangen sind, sich durch den Wunsch, das zur Auszahlung bestimmte Alter zu erreichen, lebendig und kräftig erhalten ...

Historischer Zeitungsartikel: Pester Lloyd, 20.1.1916

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.