WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


495 Gratulationsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 13 von 495

Zurück | Vor

Gratulationsbild von Rosina Doppermann
GRATULATIONS-
ARTIKEL:
  • Publikation: Rieder Rundschau, 6.7.2005
  • Vorname: Rosina
  • Familienname: Doppermann
  • Wohnort: Schärding
  • Jubiläum: 97. Geburtstag
  • Geburtsdatum: 5.7.1908
  • Der historische Zeitungsartikel zu diesem Gratulationsartikel. LESEN SIE NACH!

Logo der Zeitung »Rieder Rundschau«

6.7.2005

Rieder Rundschau

Rosina Doppermann, 97. Geburtstag

Am 5. Juli 2005 vollendete Rosina Doppermann das 97. Lebensjahr. Sie stammt aus Schardenberg, wo ihr schon verstorbener Gatte eine Schlosserei betrieb. Nun lebt die Jubilarin im Bezirksaltenheim.
Gratulationsartikel: Rieder Rundschau, 6.7.2005

Historisches Logo der Zeitung »Reichspost«

5.7.1908

Reichspost

Ein Hutverbot in den Pariser Theatern.

Aus Paris wird berichtet:

Der Verzweiflungskampf der Männer gegen die weitgeschweiften, riesigen Lustige-Witwenhüte der Pariser Damen im Theatersaal hat einstweilen mit einer Niederlage der Damen geendet: Die unter dem Vorsitz des Präfekten Lépine zusammengetretene Theaterkommission hat in Anbetracht der zahlreichen Tumultszenen der verflossenen Saison die Bestimmung erlassen, die das Tragen von Hüten "übertriebenen Umfanges" im Theaterraum verbietet und unter Strafe stellt. Zugleich wird alles verboten, was den Theaterbesucher am Sehen und Hören der Vorgänge auf der Bühne hindern kann, so daß künftighin auch die Unterhaltung oder gar zu leidenschaftliche Zwischenbemerkungen unter Strafe gestellt werden können.

Wie groß eigentlich die Hüte sein dürfen, die die Damen aufbehalten können und bei welchem Maß der "übertriebene Umfang" beginnt, ist nicht festgesetzt, so daß die Ausführung der neuen Bestimmungen gewiß noch manche Zwischenfälle und Meinungsverschiedenheiten zeitigen wird. Der Vorsitzende in dem Prozeß Humbert hatte kürzlich versucht, das schwierige Problem der Damenhüte auf eigene Faust dadurch zu lösen, daß er den Zuschauerraum des Gerichtssaales einfach in zwei Hälften teilte, in denen die Männer und Frauen getrennt saßen. Die Herren waren auch damit vollkommen einverstanden, allein die Damen erhoben sehr energischen Protest, da auf ihrer Seite nur die Besucherinnen der ersten Stuhlreihe etwas sehen konnten.

Welchen Umfang die neuen Pariser Hüte angenommen haben, zeigt das Beispiel von dem letzten Rennen in Auteuil; die Damentribüne faßte bisher stets hundert Frauen, allein in diesem Jahre kam es zu manchen Szenen, da die weitrandigen Hüte über den Raumumfang eines Sitzplatzes hinausragten, so daß zwei elegante Damen nicht nebeneinander sitzen könnten. Das Ergebnis war, daß auf hundert Plätzen schließlich nur 50 Sportfreundinnen Platz fanden, zur lebhaften Heiterkeit aller Unbeteiligten. Auch von der Eisenbahn und von den Omnibusgästen mehren sich die Beschwerden über die armen Lustige-Witwenhüte, die anscheinend schweren Tagen entgegengehen.

Historischer Zeitungsartikel: Reichspost, 5.7.1908

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.