WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


93 Gratulationsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 11 von 93

Zurück | Vor

Gratulationsbild von Josefa Gossenreiter
Foto: © Privat
GRATULATIONS-
ARTIKEL:

Logo der Zeitung »Freistädter Rundschau«

22.3.2006

Freistädter Rundschau

Josefa Gossenreiter, 80. Geburtstag

Die Vollendung des 80. Lebensjahres feierte Josefa Gossenreiter, Unterhirschgraben 9.
Gratulationsartikel: Freistädter Rundschau, 22.3.2006

Historisches Logo der Zeitung »Die Neue Zeitung«

28.3.1926

Die Neue Zeitung

Musterplissees und Falten.

Es ist erstaunlich, wie schnell und wie durchgreifend die Glocke, die vor noch gar nicht so langer Zeit so gewichtigen und kategorischen Einzug bei den Schneidern und in dem Geschmack der Frauen hielt, nun ihrerseits wieder verdrängt wird. Die Falte in allen Formen, vor allem aber Plissees in unendlichen Variationen wiederholen sich wie ein Kehrreim an jedem der hübschen frühlingshaften Kleider, die in diesem Jahre in allen zarten hellen Tönen gleichzeitig mit dem ersten Grün Folgeerscheinungen der Frühjahrssonne sein werden.

Zugleich mit ihrer wachsenden Bedeutung hat die Falte ihre Funktionen erweitert. Sie dient nicht bloß mehr zur Erweiterung des Rockes, sie ist heute in hohem Maße Garnitur geworden, ein Mittel zur Belebung großer Flächen. Man ist deshalb auch mit der einfachen Falte nicht mehr zufrieden und wenn sie noch so eng und zierlich plissiert ist.

Das Musterplissee ist die große Mode. Man sollte nicht denken, auf wieviel verschiedene Weisen man Falten plissieren kann. Die verschiedensten Effekte lassen sich schon dadurch erreichen, daß man ganz schmale Falten sich nach unten zu breiten Quetschfalten entwickeln läßt, oder aus einer breiten Falte oben macht man nach dem Saum zu drei kleine Fältchen, wobei man wiederum die Uebergangslinie von schmaler zu breiter Falte gerade, dem Rocksaum parallel oder in Zickzacklinie verlaufen lassen kann, so daß im letzteren Falle das Ganze wie eine in Zacken angesetzte Faltenbordüre wirkt.

Noch häufiger aber sind Muster, die durch wechselseitiges Umkippen der Falten entstehen, zum Beispiel Waffelmuster, Plissees, die wie Strohgeflecht aussehen, oder solche, die in regelmäßigen Zacken gebrannt und Blitz-Plissees genannt werden. Bei diesen Mustern kann man nun wieder die Stelle des Rockes, wo der Musterstreifen sitzen soll, variieren.

Man kann den Rock unter dem Jumper gleich mit dem Musterstreifen beginnen lassen oder diesen in die Mitte der Fläche legen und ihn oben und unten mit glatten Faltenstreifen begrenzen. Sehr hübsch sieht bei der neuen blusigen Form, die sich bei den leichten Sommerstoffen wohl allgemein durchsetzen dürfte, ein breiter, hoch ansetzender Musterplisseestreifen aus, der auf den Hüften mit einem Schleifengürtel blusig zusammengehalten wird.

Eine andere Flächeneinteilung wird gern für gemusterte Stoffe genommen. Man verändert am Rock das Muster dadurch, daß man immer ein glattes Stück mit einer Faltengruppe abwechseln läßt. Bei einfachen, gleichmäßig gelegten Faltenröcken erzielt man neue Linien durch passenartige Stepperei, die man vom Gürtel abwärts auf jeder Falte, entweder alle in gleicher oder in verschiedener Länge, so daß die Endpunkte eine Schräge oder Zacken bilden, ausführt.

Zur Verstärkung der Wirkung führt man die Stepperei am Jumper, vielleicht oberhalb einer abschließenden Bordüre, ebenfalls aus und täuscht so ein amüsantes Durchlaufen der Falten nach oben vor.

Ullstein-Schnittmuster zu obigen Modellen und zu weiteren 2000 Modellen: 1. Bezirk, Rosenbursenstraße 8, 6. Bezirk, Mariahilferstraße 31.

Illustrierte Modelle, von links nach rechts:

Jumperkleid mit Faltenrock.
Bei diesem Kleid aus farbigem Kascha laufen die Rockfalten alle nach einer Richtung und sind pattenartig in Stufenform gesteppt.
Straßenanzug mit Jumperjacke
gearbeitet aus rosenholzfarbenem Kascha mit gestickten Bordüren. Am Rock gesteppte Tollfalten, dazu Jumperjäckchen mit Chinesenkragen.
Jumperkleid mit Musterplissee
Burgunderfarb., melierter Trikotstoff ist zu einem glatten Jumper mit einem in Mustern plissierten Rock und ebensolchen Aermelansätzen verarbeitet.
Kleid in blusiger Form
gearbeitet aus holzfarbenem Crépe de Chine mit hoch angesetztem, in Mustern plissiertem Rock, der durch einen Gürtel gehalten, blusig überfällt.
Kleid mit Faltengruppen
Bunt bedruckter Crépe de Chine ist mit einfarbigen Blenden und kleinem Spitzenkragen geputzt. Der Rock ist zu kleine schmalen Faltengruppen geordnet.
Historischer Zeitungsartikel: Die Neue Zeitung, 28.3.1926
Illustration im Artikel beschriebener Modelle.

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.