WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE

Startseite.

Schriftzug WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE


495 Gratulationsartikel gefunden

[ Übersicht & Neue Auswahl ]


Beitrag 11 von 495

Zurück | Vor

GRATULATIONS-
ARTIKEL:

Logo der Zeitung »Rieder Rundschau«

15.6.2005

Rieder Rundschau

Berta und Leopold Rad, Goldene Hochzeit

Goldene Hochzeit feierten Berta und Leopold Rad, Reikersberg.
Gratulationsbild von Berta und Leopold Rad
Gratulationsartikel: Rieder Rundschau, 15.6.2005

Historisches Logo der Zeitung »Rieder Volkszeitung«

2.6.1955

Rieder Volkszeitung

Interessant und schockierend: Auswanderung aus Österreich

Würdige Familienväter, die mit Kind und Kegel Österreich für immer verlassen wollen, wissen oft nicht einmal, wo das Land liegt, das sie sich als neue Heimat erwählt haben. Diese befremdliche und alarmierende Tatsache mußte die Internationale Katholische Kommission für Wanderungsfragen (ICMC) bei einer Untersuchung der Situation der Auswanderer aus Oesterreich feststellen. Rund 30.000 Personen sind zwischen 1952 und 1954 aus Oesterreich emigriert.

Viele erwartete ein mehr oder weniger ungewisses Schicksal im fremden Land, da sie die Auswanderung äußerst unüberlegt durchführten und oft nur sehr vage Vorstellungen von dem fremden "Paradies" hatten, in das sie emigrieren wollten. "Es war interessant und gleichzeitig schockierend, mit welcher Gleichgültigkeit und Unüberlegtheit sich wohl 70 Prozent der österreichischen Auswanderungswilligen für das Verlassen der Heimat entschlossen hatten", heißt es in dem Bericht.

Aus allen Berufen und Ständen rekrutierten sich die Auswanderer, die in den Beratungsstellen für Emigranten, die von der österreichischen Caritas in Zusammenarbeit mit der ICMC vor wenigen Monaten ins Leben gerufen wurden, befragt wurden. Nach eingehender Beratung nahmen etwa 25 Prozent von ihnen von dem Plan der Auswanderung, die einem Weg in ein ungewisses Abenteuer gleichgekommen wäre, wieder Abstand.

Der angegebene Grund für die Auswanderung ist in etwa 60 Prozent der Fälle die Gründung einer neuen Existenz im fremden Land. Die restlichen Auswanderungswilligen gaben als Grund für ihre Emigration die Angst vor eventuellen kommenden politischen Verwicklungen an, ein kleiner Teil wollte auch zu irgendwelchen näheren oder oft auch sehr entfernten Verwandten ins Ausland.

"Die Folge dieser Situation ist, daß auch Personen, die für eine Auswanderung in keiner Weise geeignet sind, den schwer wiegenden Schritt einer Auswanderung unternehmen, ohne sich darüber klar zu sein, was sie tun", stellt der Bericht abschließend fest.

Historischer Zeitungsartikel: Rieder Volkszeitung, 2.6.1955

Erzählen SIE uns von früher. Wir veröffentlichen Ihre Geschichte.

Diese Seite an jemanden senden






Zurück | Vor


XHTML | CSS|

WIR GRATULIEREN! MENSCHEN SCHREIBEN GESCHICHTE.

Ein DER LICHTBLICK Projekt.